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Gender und Medien

ThemenschwerpunktGenderHintergrundfoto: Stephen Curry

Forschung/Vorträge

  • Harald Hillgärtner: How to make... (up)? – Beauty und Make-up Tutorials im Internet, Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „KommBar. Medien – Kunst – Kultur”, Museum für Kommunikation Frankfurt am Main, 2012.
  • Bettina Papenburg: „Cinematic Representations of the Grotesque Female Body". Marie Skłodowska Curie Intra-European Fellowship for Career Development (IEF), Programm: Menschen, 7. Forschungsrahmenprogramm (2009-2011)

 

Publikationen

  • Bettina Papenburg (Hg.): Gender: Laughter. Macmillan Interdisciplinary Handbooks. Farmington Hills, MI: Macmillan Reference USA, 2017.
  • Bettina Papenburg: „Der Schauplatz des Körpers: Judy Chicago und die affektive Wende“. In: Doing Gender in Medien-, Kunst- und Kulturwissenschaften. Eine Einführung. Hg. Rosemarie Buikema, Kathrin Thiele, 259-274. Münster: LIT Verlag, 2017.
  • Bettina Papenburg: „Genetische Imaginationen, geschlechtliche Ambivalenzen und Affektbeziehungen im Film Splice“. In: Metamorphosen von Kultur und Geschlecht. Genealogien, Praktiken, Imaginationen, 221-239. Hg. Andreas Langenohl und Anna Schober. München: Wilhelm Fink Verlag, 2016. 
  • Robin Curtis: “Erstarrung, die Pose und das Altern” Pop: Kultur und Kritik 6 (Frühjahr 2015). 78-82.
  • Robin Curtis: „Viszeralität und Monotonie: Girls, Spring BreakersPop: Kultur und Kritik 3 (Herbst 2013). 66-20.
  • Bettina Papenburg: „Grotesque Sensations. Carnivalising the Sensorium in the Art of Wangechi Mutu“. In: Carnal Aesthetics. Transgressive Imagery and Feminist Politics. Hg. Bettina Papenburg und Marta Zarzycka, 158-172. London: IB Tauris, 2013.
  • Bettina Papenburg und Marta Zarzycka (Hg.): Carnal Aesthetics: Transgressive Imagery and Feminist Politics. London: IB Tauris, 2012.
  • Bettina Papenburg: „Der groteske Körper im Zeichen intermodaler Filmerfahrung. Körpermetaphern in den Filmen David Cronenbergs“. In: Global Bodies. Mediale Repräsentationen des Körpers. Hg. Ivo Ritzer and Marcus Stiglegger, 64-74. Berlin: Bertz & Fischer, 2012.
  • Bettina Papenburg: Das neue Fleisch: Der groteske Körper im Kino David Cronenbergs. Bielefeld: transcript-Verlag, 2011.
  • Bettina Papenburg: „Der offene Leib. Zu David Cronenbergs Körperbild“. In: David Cronenberg. Hg. Marcus Stiglegger, 89-110. Berlin: Bertz & Fischer, 2011.
  • Robin Curtis: „From the Diary to the Web Cam: Michael Brynntrup and the Medial Self”. After the Avant-Garde. Hg. Randall Halle und Reinhild Steingrover, Rochester: Camden House Press, 2008. 225-244.
  • Bettina Papenburg: „Ästhetik des Deformativen – Mechanisches Begehren in Cronenbergs Film Crash“. In: Körpermaschinen – Maschinenkörper: Mediale Transformationen ( = Paragrana Heft 14, 2 2005). Hg. Klaus-Peter Köpping, Bettina Papenburg und Christoph Wulf: 203-220.
  • Bettina Papenburg: „Un/Zulässige Öffnungen. Geschlechtliche Re-Codierungen des Körpers im Film“. Berliner Programm für Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre, Juli 2005.

  

Lehrveranstaltungen

  • Queer Pop | Dr. Bettina Papenburg | Sommer 2019
  • Performanzen der Differenz | Dr. Bettina Papenburg | Winter 2015/16
  • Eros und Pathos | Dr. Bettina Papenburg | Winter 2013/14 und Sommer 2013
  • Contemporary Feminist Debates | Dr. Bettina Papenburg | 2012/13
  • Stillness and Movement of Images: Perspectives on Temporality, Technology and the Senses in Feminist Theory | Dr. Bettina Papenburg | 2011/12
  • The Body in Feminist Theory and Practice | Dr. Bettina Papenburg | 2011/12
  • Challenging the Visual in Feminist Analysis | Dr. Bettina Papenburg | 2011/12
  • Historiography of Feminist Ideas | Dr. Bettina Papenburg | 2009/10