Sie sind hier: Startseite Studium Let's Talk Jobs

Let's Talk Jobs

Let's Talk Jobs_Header.jpg


Die Medienkulturwissenschaft an der Uni Freiburg hat einen stark interdisziplinären Ansatz und bietet somit ein breites Spektrum an möglichen Arbeitsfeldern, vom Online-Journalismus bis zum Verlags- oder Kulturwesen.

Diese Vielfalt ist für euch Studierende sicherlich vielversprechend, kann aber auch schnell überfordernd werden. Egal, ob ihr Studienanfänger seid und noch nicht sicher sagen könnt, ob MKW überhaupt das Richtige für euch ist, als Dritt- oder Viertsemesterstudierende vor der Wahl von Praktika steht, die zu euch passen, oder euch kurz vor dem Abschluss und damit dem eigenen Einstieg in das Berufsleben befindet: Die Frage „Was man damit denn später mal macht“ ist euch mit Sicherheit allen schon mehr als einmal begegnet.

Um Unsicherheiten wie diese noch vor einer Universitäts-internen Studienberatung aufzufangen, findet im Rahmen des MKW-Mentoringprogramms die regelmäßige Gesprächsreihe „Let's Talk Jobs“ statt.

Dafür laden wir mindestens zwei Mal pro Semester einzelne Absolvent*innen des Fachs, die bereits im Berufsleben angekommen sind, zu uns ein. Diese stellen sich und ihren Werdegang kurz vor, um dann auf Augenhöhe in einen intensiven Austausch mit euch zu treten. So soll einerseits an konkreten Beispielen aufgezeigt werden, wie viele verschiedene Richtungen nach dem Studium eingeschlagen werden können, andererseits sollen die Wege dorthin beleuchtet werden.

Im Nachhinein wird jeweils ein kurzes Interview mit den Absolvent*innen, die uns besucht haben, veröffentlicht. Wenn ihr also an dem entsprechenden Abend nicht kommen könnt, habt ihr auf dieser Seite die Möglichkeit, die Informationen nachzulesen.

 

Berichte vergangener Job-Talks

  • 28.11.2018: Liam Kreutschmann, Berater für PR & Brand Storytelling
  • 23.01.2019: Julia Nestlen, Volontärin beim SWR
  • 03.06.2019: Maximilan Haberer, Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • 10.07.2019: Doreen Peßler, Projektassistentin im Referat für Medienbildung im Landesmedienzentrum Stuttgart

 

Bei Fragen wendet euch bitte an Jonas Hägele, den Koordinator des MKW Mentoring-Programms: studierendenmentoring@mkw.uni-freiburg.de.