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Dr. Dominik Schrey

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Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Zemanek

 

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg   
Institut für Medienkulturwissenschaft
Werthmannstraße 16
79085 Freiburg im Breisgau

Tel.: +49 (0)761 203 97843
E-Mail:
dominik.schrey(@)mkw.uni-freiburg.de

 

Sprechstunde im Wintersemester 2020/21:

Mittwoch 14 -15 Uhr nach vorheriger Anmeldung per Mail. Aktuell finden die Sprechstunden telefonisch oder über Zoom statt.

 

Kurzvita

Dominik Schrey studierte Germanistik (mit Schwerpunkt Medienwissenschaft) und Multimedia an der Universität Karlsruhe (TH). Er schloss sein Studium 2008 mit einer Arbeit über die Zeitmaschine als medienepistemologische Figur ab. Von 2008 bis 2019 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), von 2010 bis 2012 unterstützt durch ein Promotionsstipendium der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg. Das Herbstsemester 2011 verbrachte er über ein DAAD-Auslandsstipendium als Visiting Fellow im PhD Program in Film and Visual Studies an der Harvard University in Cambridge, MA. Von 2013 bis April 2019 war er hauptverantwortlich für die Betreuung des Ergänzungsfachs „Medientheorie und -praxis“ an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften am KIT, wo er 2016 mit einer Arbeit über „Analoge Nostalgie in der digitalen Medienkultur“ promoviert wurde. Erasmus-Gastdozenturen und Lehraufträge führten ihn in den letzten Jahren unter anderem an die Universität Ústí nad Labem, die Tongji University Shanghai und die Universität Wien. Im Sommersemester 2018 vertrat er Prof. Lisa Gotto am Cologne Game Lab der TH Köln. Seit Mai 2019 ist er Postdoc am Lehrstuhl von Prof. Evi Zemanek am Institut für Medienkulturwissenschaft an der Universität Freiburg.

Weitere Informationen finden Sie hier oder hier:ORCID iD iconhttps://orcid.org/0000-0002-4106-9341

 

Forschungsinteressen/-schwerpunkte

  • Nostalgie
  • Medienarchäologie
  • Fotografie
  • Infrastrukturen
  • Sound Studies
  • Medienökologie

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
  • European Network for Cinema and Media Studies (NECS)
  • International Media and Nostalgia Network (IMNN)

Aktuelle Vorträge und Veranstaltungen

  • Tagung "Noise Pollution"
    [Universität Freiburg, 04./05.02.2021]
  • Workshop „Methoden der Medienkulturwissenschaft“
    [Universität Freiburg, Graduiertenkolleg „Neues Reisen – Neue Medien“, 11.01.2021]

Publikationen

1. Im Erscheinen

  • „The analytical brain of urban life.” Zur Kulturgeschichte der Straßenlaterne im 21.
    Jahrhundert. In: Kulturwissenschaftliche Zeitschrift. [Peer reviewed, zur Publikation angenommen im Dezember 2020, erscheint voraussichtlich 2021]
  • Nostalgia as an Agent in the Life Cycle of Media. In: Media Fields Journal. Critical Explorations in Media and Space, vol. 16 – Life Cycles of Media. [Peer reviewed, zur Publikation angenommen im September 2020, erscheint im Winter 2020/21]
  • Intertextualität und Intermedialität. Theoretische Grundlagen – Exemplarische Analysen (gemeinsam mit Andreas Böhn und Guido Isekenmeier). Stuttgart 2020: Metzler. [Erscheint im Winter 2020/21]
  • Mimesis und Nostalgie. In: Mimesis Expanded. Hg. v. Friedrich Balke und Elisa Linseisen. Paderborn: W. Fink 2021. [Erscheint im Winter 2020/2021]
  • Nostalgie analogique et ‚ruinophilie‘. In: Nostalgies, mémoires et cultures médiatiques: entre esthétique, marchandisation et politisation. Hg. v. Emmanuelle Fantin, Sébastien Fevry und Katharina Niemeyer. Villeneuve-d’Ascq: Presses universitaires du Septentrion 2020. [Erscheint Winter 2020/21]

 

2. Monografie

  • Analoge Nostalgie in der digitalen Medienkultur. Berlin 2017: Kulturverlag Kadmos.
    [Rezensiert in: rezens.tfm 2017/2 (Bianca Westermann); hhprinzler.de 11.08.2017 (Hans Helmut Prinzler); Historical Journal of Film, Radio and Television 38 (3), 2018, S. 662f. (Aida Alagić); H/Soz/Kult, 17.10.2018 (Manuel Menke); MEDIENwissenschaft. Rezensionen/Reviews 4/2018, S. 388f. (Chris Wahl); Spirale. Arts, Lettres, Sciences Humaines.№ 266, automne 2018, S. 51-53 (Katharina Niemeyer)]

 

3. Zeitschriftenaufsätze

  • Alpine Topographies of Loss. On the Media Temporality of Glaciers. In: MAST. The Journal of Media Art Study and Theory 1/2 (2020), S. 148-172 (peer reviewed, open access).
  • Die dünnen Häute der Gletscher. Eine medienglaziologische Untersuchung. In: kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 48/3 (2020), S. 44-54.
  • Medienglaziologie. Kartierungen einer Medialität der Gletscher. In: Medienkomparatistik. Beiträge zur Vergleichenden Medienwissenschaft, 2 (2020), S. 211-227.
  • Retrofotografie. Die Wiederverzauberung der digitalen Welt. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews. Heft 1/2015, S. 9-26 (open access).
  • Zwischen den Welten. Intermediale Grenzüberschreitungen zwischen Animations- und Realfilm. In: Filmblatt, 41 (2010), S. 4-21.

 

4. Beiträge zu Sammelbänden und Handbüchern

  • Compact Disc (gemeinsam mit Axel Volmar). In: Handbuch Sound. Geschichte, Begriffe, Ansätze. Hg. v. Daniel Morat und Hansjakob Ziemer. Stuttgart: Metzler 2018: 324-328. 
  • Nostalgie 4.0? Industrialisierung, Obsoleszenz und der Blick zurück. In: Industrie 4.0 und Made in China 2025. Gesellschaftswissenschaftliche Perspektiven auf Digitalisierung in China und Deutschland. Hg. v. Alexandra Hausstein und Chunrong Zheng. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing 2018, S. 133-147.
    • In chinesischer Übersetzung erschienen als: 怀旧4.0?现代化,落伍及回顾往昔[德]多米尼克, 史莱(Dominik Schrey). 社会科学视角下的数字化进程/.郑春荣,(德) 亚历珊德拉·豪斯泰因主编.上海:,同济大学出版社:,2019.
  • „It’s Time for Another Revolution.“ Revolutionität in der Automobilwerbung (gemeinsam mit Sebastian Baden). In: Poetik und Poesie der Werbung. Hg. v. Martina Allen und Ruth Knepel. Bielefeld: transcript 2017, S. 103-120.
  • Analogue Nostalgia and the Aesthetics of Digital Remediation. In: Media and Nostalgia. Yearning for the Past, Present and Future. Hg. v. Katharina Niemeyer. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2014, S. 27-38.
  • Intermedialität und Medienreflexion zwischen Konvention und Paradoxie. Schrift und Blindenschrift im Film (gemeinsam mit Andreas Böhn). In: Medienreflexion im Film. Ein Handbuch. Hg. v. Kay Kirchmann und Jens Ruchatz. Bielefeld: transcript 2014, S. 199-211.
  • Aftermaths: Post-Apocalyptic Imagery (gemeinsam mit Christian Hoffstadt). In: British Science Fiction Film and Television. Critical Essays. Hg. v. Tobias Hochscherf und James Leggott. Jefferson, NC: McFarland 2011, S. 28-39.
  • Mediale Ausgrabungen der Präatomarzeit. Wizards von Ralph Bakshi (gemeinsam mit Christian Hoffstadt, Judith Schoßböck und Jochen Werner). In: This is the end... Mediale Visionen vom Untergang der Menschheit. Hg. v. Christian Hoffstadt und Stefan Höltgen. Bochum/Freiburg: Projekt Verlag 2011, S. 157-169.
  • Mediennostalgie und Cinephilie in Planet Terror und Death Proof. In: Techniknostalgie und Retrotechnologie. Hg. v. Andreas Böhn und Kurt Möser. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing 2010, S. 183-195.
  • „If I die, you can eat me.“ Kannibalismus als Motiv im Spielfilm. In: Aspekte der Medizin-Philosophie, Band 6: Fremdkörper. Hg. v. Christian Hoffstadt et al. Bochum/Freiburg: Projekt Verlag 2008, S. 551-570.
  • „Filmen, was vorher und was nachher kommt...“ – Erinnerung in Roberto Rossellinis Germania anno zero. In: Die zerstörte Stadt. Mediale Repräsentationen urbaner Räume von Troja bis Sim City. Hg. v. Andreas Böhn und Christine Mielke. Bielefeld: transcript 2007, S. 289-309.

 

5. Rezensionen und Konferenzberichte

  •  Sammelrezension Nostalgie (Stefanie Armbruster: Watching Nostalgia. An Analysis of Nostalgic Television Fiction and its Reception / Ryan Lizardi: Mediated Nostalgia. Individual Memory and Contemporary Mass Media). In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews. Heft 4/2017, S. 516-520.
  • Roland Barthes: Auge in Auge. Kleine Schriften zur Photographie. In: rezens.tfm 2017/2. [Link]
  • ‘Setting in Motion … Conference on German Language Animation Research’, 15–17 November 2012, Hamburg University, Germany (Konferenzbericht). In: Animation. An Interdisciplinary Journal, 8/1 (2013), S. 99-102.
  • Christa Blümlinger: Kino aus zweiter Hand. Zur Ästhetik materieller Aneignung im Film und in der Medienkunst. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews. Heft 4/2010, S. 476-478.
  • Andrzej Gwóźdź (Hg.): Film als Baustelle. Das Kino und seine Paratexte. Film under Re-Construction. Cinema and its Paratexts. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews. Heft 2/2010, S. 236f.
  • Sammelrezension Mediale Selbstreferenz (Winfried Nöth, Nina Bishara, Britta Neitzel: Mediale Selbstreferenz. Grundlagen und Fallstudien zu Werbung, Computerspiel und den Comics / Nina Bishara: Selbstreferenzielle Werbung). In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews. Heft 2/2009, S. 157-160.

 

6. Miszellen

  • Spiritisten, Scharlatane, Aufklärer. Geisterfotografie im 19. und 20. Jahrhundert. In: Karlsruher Transfer, 54 (2018), S. 24-27 [Link].
  • Lemmata „Bildstörung“ [Link], „Nostalgie“ [Link], „Nostalgiefilm“ [Link] und „Squash and Stretch“ [Link]. In: Lexikon der Filmbegriffe. Hg. v. Hans J. Wulff. Kiel: CAU-Kiel, 2011ff.
  • Monographische Arbeiten zum Animationsfilm: Eine Bibliographie. Zusammengestellt von Franziska Bruckner, Erwin Feyersinger, Anton Fuxjäger, Ludger Kaczmarek, Maike Sarah Reinerth, Dominik Schrey und Hans J. Wulff. In: Medienwissenschaft / Hamburg: Berichte und Papiere 131, 2012.

Vorträge

2020

  • Subjekte der (Counter-)Surveillance in Tom Hillenbrands Drohnenland (gem. mit Dr. Szilvia Gellai)
    [Universität Łódź, Polen, Konferenz „Mediale Signaturen von Überwachung und Selbstkontrolle“, 24.-26.09.2020, Online-Tagung]
  • What If… Zur retrotopischen Logik von YouTube-Remix-Videos
    [Universität Köln, Konferenz „Retro-Kulturen und digitale Archive“, 31.01-01.02.2020]
  • The Next Best Thing to Going Home. Towards a Mimesis Theory of Nostalgia
    [Universität Bonn, Ringvorlesung „Current Issues in North American and Cultural Studies“, 14.01.2020]

 

2019

  • Wohn- und Klanglandschaften der Compact Disc (gemeinsam mit Dr. Axel Volmar)
    [Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Universität Freiburg, Tagung „Wohnlandschaften, Klanglandschaften“, 22.-23.11.2019]
  • „The Sky was Full of Ghosts“. Zeitreisen als optische Methode
    [Karlsruher Institut für Technologie, Seminar „Zeitanomalien“, Prof. Andreas Böhn, 05.11.2019]
  • Algorithmische Dispositive (Video-Vortrag, gemeinsam mit Dr. Szilvia Gellai)
    [Tongji Universität Shanghai, Tagung „Künstliche Intelligenz – Geistes- und sozialwissenschaftliche Perspektiven, 09.-11.10.2019]
  • Panelmoderation „Fotografische Materialität jenseits von Analog und Digital“ (gemeinsam mit Dr. Maria Männig)
    [Universität Köln, Jahrestagung der GfM 2019, „Medienmaterialitäten“, 25.-28.09.2019]

 

2018

  • Analoge Nostalgie und digitale Mimikry
    [Universität Bochum, Konferenz „Mimesis Expanded“, 22.-23.11.2018]
  • Panelmoderation „The Hydra of Political Nostalgia: Nationalism, Racism, Colonialism“
    [Södertörn University, Stockholm, Konferenz „Communicative Forms and Practices of Nostalgia: Conceptual, Critical and Historical Perspectives“, 08.-09.11.2018]
  • Vom Heimweh Schweizer Söldner zu den Retrofiltern von Instagram. Eine kleine Geschichte der Nostalgie
    [KIT, Nacht der Wissenschaft, 16.11.2018]
  • Podiumsdiskussion zum Thema „Sensing Time“
    (mit Prof. Peter Geimer, Sara Hillnhütter und Douglas Mandry)
    [C/O Berlin, Eröffnungswochenende der Ausstellung „Back to the Future. The 19th Century in the 21st“ im Rahmen des European Month of Photography, 28.-30.09.2018]
  • Die Fabrik als nostalgischer Sehnsuchtsort
    [Universität Siegen, Jahrestagung der GfM 2018, „Industrie“, 26.-29.09.2018]
    Panelmoderation: „Intermediale Beziehungen“
    [Kunsthalle Mannheim, Konferenz „Fotografie als Kunst – Jeff Walls Bedeutung heute“, 25.-26.07.2018]
  • Bildkulturen des Spiritismus. Geisterfotografie seit 1856
    [Institut für Theater- und Medienwissenschaft, Universität Nürnberg-Erlangen, 18.06.2018]
  • Contemporary Soldiers‘ Nostalgia and Simulated Homecomings
    [Süddänische Universität, Odense, Konferenz „Nostalgia in Contemporary Culture”, 04.-05.06.2018]

 

2017

  • Spiritisten, Scharlatane, Aufklärer: Geisterfotografie im 19. und 20. Jahrhundert
    [KIT, Ringvorlesung „Medien- und Kulturwissenschaft“, 17.10.2017]

 

2016

  • „Die Arbeiter verlassen die Fabrik“ – Künstlerische Reflexionen der Digitalisierung und Nostalgie für die ‚Industrie 2.0‘
    [Tongji Universität Shanghai, Tagung „Industrie 4.0 – Geistes- und sozialwissenschaftliche Perspektiven“, 23.-24.09.2016]
  • Analoge Nostalgie in der digitalen Medienkultur
    [Jiaotong University Shanghai, Institut für Germanistik, 22.09.2016]
  • „Join the Rebellion“. Die Re-Appropriation und Absorption von Revolutionsrhetorik in Werbekampagnen (gemeinsam mit Sebastian Baden)
    [Universität Frankfurt a.M., Interdisziplinäre Tagung „Poetik und Poesie der Werbung“, 15.-16.04.2016]

 

2015

  • ‚Life has Surface Noise‘ – Frühe künstlerische Reaktionen auf die Einführung der CD
    [Universität Lüneburg, Tagung „Treueschwur und Realitätsverlust. Phasen und Dispositive auditiver Medienkultur“, 19.-20.02.2015]

 

2014

  • Noise – Eine medienwissenschaftliche Perspektive
    [Arbeitskreis Kultur und Kommunikation Karlsruhe (AKK), Noise-Workshop, 16.11.2014]
  • Panelmoderation „Wandel… der Formen“
    [Universität Tübingen, Konferenz „Im Wandel. Metamorphosen der Animation“, 24.-26.10.2014]
  • Retro und Nostalgie in der digitalen Medienkultur
    [Museum of Electronic Games & Art Bensheim, Finissage der Ausstellung „Nerdifiziert“, 29.03.2014]
  • On Some Intersections Between Nostalgia Theory and Media Archaeology
    [Gorizia, XII MAGIS International Film Studies Spring School, 05.-11.04.2014]

 

2013

  • Zur Konjunktur des Analogen in der digitalen Medienkultur
    [KIT, Ringvorlesung „Formen und Phänomene der Populärkultur. Kritische Analysen“, 30.10.2013]
  • ‘A Twinge in Your Heart, Far More Powerful Than Memory Alone.’ Nostalgie und Retrofetischismus in zeitgenössischen TV-Serien
    [Universität Köln, Seminar „Digitales Fernsehen? Transmedia Television und die Zukunft der Serie“ von Prof. Benjamin Beil, 07.07.2013]

 

2012

  • Panelmoderation „Visualisiertes Wissen, animierte Informationen“
    [Universität Hamburg, Konferenz „In Bewegung setzen… Konferenz zur deutschsprachigen Animationsforschung“, 15.-17.11.2012]
  • Analog Nostalgia in Digital Media Culture
    [Polnische Akademie der Wissenschaften, Warschau, 08.10.2012]
  • Digital Remediation and the Aesthetics of Analog Nostalgia
    [Universität Genf, Tagung „Flashbacks – Nostalgic Media and Mediated Forms of Nostalgia”, 13.-14.09.2012]
  • Roberto Rossellinis Germania anno zero und die Frage nach der Versöhnung mit der Vergangenheit
    [Universität Frankfurt a.M., Tagung „Nachkriegskino in Deutschland. Reflexionen des beschädigten Lebens?“, 08.-09.07.2012]

 

2011

  • Analog Nostalgia in Digital Media Culture
    [Harvard University, Cambridge, MA, Seminar „VES 271: Proseminar in Film Theory“ von Prof. Giuliana Bruno, 16.11.2011]
  • Rudolf Thomes Rote Sonne
    [KIT, Ringvorlesung/Filmreihe „Schlüsselwerke der Filmgeschichte“, 14.06.2011]
  • Wo die Freundschaft aufhört: Zwischen Remix und Plagiat
    [Freie Universität Berlin, Ringvorlesung “Freundschaft!”, 12.05.2011]
  • ‘Technology and Magic’: The Palimpsests of (Film) History in Ralph Bakshi’s Wizards
    [Gorizia, IX MAGIS International Film Studies Spring School, 08.-13.04. 2011]
  • Digitaler Film und analoge Nostalgie - Das Grindhouse-Doublefeature von Tarantino und Rodriguez
    [Universität Zürich, 24. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, 31.03.-02.04.2011]

 

2010

  • ‘Analog Nostalgia’: Mourning the Obsolescence of Analog Media in Digital Culture
    [Katholische Universität Lissabon, Tagung “Panic and Mourning“, 28.-29.10.2010]
  • Re-Animationen: Der Animationsfilm und das Archiv
    [Universität Weimar, Jahrestagung der GfM 2010, “Loopings”, 30.09.-02.10.2010]
  • ‘I Wonder Who the Real Cannibals Are’: Filmic Representations of Cannibalism Beyond the Horror Genre
    [Birkbeck College, London, European Summer School in Cultural Studies 2010, “The Cultures of Food, Eating and Cooking”, 26.-31.07. 2010]
  • Sampling Film History: Database Aesthetics and the Animation of the Archive
    [Gorizia, VIII MAGIS International Film Studies Spring School, 19.-25.03.2010]
  • The Blue Flower in the Land of Digitality or: Nostalgia for the Analog in Digital Culture
    [Columbia University, NY, Ninth annual German Graduate Student Conference, “This Way Down. Discourses of Decline and Degeneration in Germany and Beyond”, 05.-06.03.2010]

 

2009

  • ‘Nostalgia for the Analogue’: Mediennostalgie und Cinephilie im Grindhouse-Doublefeature
    [Cinema Quadrat, Mannheim, 24. Mannheimer Filmsymposium, “Digitale Welten - Bloße Technik oder künstlerische Chance”, 23.–25.10.2009]
  • Swan Songs and Cosy Catastrophes: The Notion of Hope in Recent Post-Apocalyptic Films
    [Universität Kopenhagen, European Summer School in Cultural Studies 2009, “The Cultural Life of Catastrophes and Crises”, 17.-21.08.2009]
  • ‘Animated Live-Action’: Virgil Widrich’s Fast Film as Intermedial Bricolage
    [Universität Innsbruck, Tagung “Blending Media: Defining Film in the Modernist Period”, 09.-10.06.2009]

Interviews und Presse

  • „Nostalgie“. Radio-Interview von Daniela Schulze für die Sendung Mephisto 97.6 „Kultstatus“, 28.01.2020.
  • „Warum in den 2010er Jahren alles Retro sein musste“. Radio-Interview von Hardy Funk für die Sendung BR2 Kulturwelt, 31.12.2019. [Link]
  • CouchFM-Studentenfutter, Sendung zum Thema Nostalgie, Gäste: Harald Hauswald und Dominik Schrey. 16.06.2019. 
  • Faszination Retro-Trend. Radio-Interview von Max Keefer für Unicross Freiburg, 12.09.2019 [Link]
  • „Gerade das Knistern macht die Schallplatte überlegen.“ Radio-Interview von Doris Hellpoldt für detektor.fm, 16.04.2018 [Link].
  • Analoge Nostalgie als Versuch einer Entschleunigung. Barbara Weinert im Gespräch mit Dominik Schrey. In: tv-diskurs 21 (4), 2017, S. 39-42 [Link].

Stipendien und Auszeichnungen

  • Lehrpreis der KIT-Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften 2016 (als Teil der Arbeitsgruppe „Medienanalyse“)
  • DAAD-Auslandsstipendium für den Aufenthalt als Visiting Fellow an der Harvard University, 08/2011 - 12/2011
  • Lehrpreis der KIT-Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften 2011 (gemeinsam mit PD Dr. Kurt Möser und Dr. Ralf Schneider)
  • Promotionsstipendium der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg, 10-2010 - 11/2012
  • Stipendiat des Mentorenprogramms am Internationalen Kolleg für Kulturtechnik-forschung und Medienphilosophie (IKKM) der Bauhaus-Univer¬sität Weimar (Mentor: Prof. Tom Gunning), 03/2010