Sie sind hier: Startseite Personen Wissenschaftliche … Dr. Dominik Schrey

Dr. Dominik Schrey

schreycolorlong.png

Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Zemanek sowie B.A.- und M.A.-Fachstudienberater und B.A.-Beauftragter (in Vertretung für Dr. Harald Hillgärtner)

 

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg   
Institut für Medienkulturwissenschaft
Werthmannstraße 16
79085 Freiburg im Breisgau

Tel.: +49 (0)761 203 97843
E-Mail:
dominik.schrey(@)mkw.uni-freiburg.de

 

Kurzvita

Dominik Schrey studierte Germanistik (mit Schwerpunkt Medienwissenschaft) und Multimedia an der Universität Karlsruhe (TH). Er schloss sein Studium 2008 mit einer Arbeit über die Zeitmaschine als medienepistemologische Figur ab. Von 2008 bis 2019 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), von 2010 bis 2012 unterstützt durch ein Promotionsstipendium der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg. Das Herbstsemester 2011 verbrachte er über ein DAAD-Auslandsstipendium als Visiting Fellow im PhD Program in Film and Visual Studies an der Harvard University in Cambridge, MA. Seit 2013 war er hauptverantwortlich für die Betreuung des Ergänzungsfachs „Medientheorie und -praxis“ an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften am KIT, wo er 2016 mit einer Arbeit über „Analoge Nostalgie in der digitalen Medienkultur“ promoviert wurde. Erasmus-Gastdozenturen und Lehraufträge führten ihn in den letzten Jahren unter anderem an die Universität Ústí nad Labem, die Tongji University Shanghai und die Universität Wien. Im Sommersemester 2018 vertrat er Prof. Lisa Gotto am Cologne Game Lab der TH Köln. Seit Mai 2019 ist er Postdoc am Lehrstuhl von Prof. Evi Zemanek am Institut für Medienkulturwissenschaft an der Universität Freiburg.

Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Medienarchäologie, digitale Infrastrukturen, Sound Studies und Medienökologie.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Forschungsinteressen/-schwerpunkte

  • Medienarchäologie
  • digitale Infrastrukturen
  • Sound Studies
  • Medienökologie

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
  • European Network for Cinema and Media Studies (NECS)
  • International Media and Nostalgia Network (IMNN)

Publikationen

1. Bücher in Vorbereitung

  • Intertextualität und Intermedialität. Theoretische Grundlagen – Exemplarische Analysen (gemeinsam mit Andreas Böhn und Guido Isekenmeier). Stuttgart 2019: Metzler. (Erscheint voraussichtlich im Sommer 2019)
  • Communicative Forms and Practices of Nostalgia. Conceptual, Critical and Historical Perspectives (hg. Gemeinsam mit Claire Coleman und Ekaterina Kalinina (Erscheint voraussichtlich 2020)

 

2. Monografie

  • Analoge Nostalgie in der digitalen Medienkultur. Berlin 2017: Kulturverlag Kadmos.
    [Rezensiert in: rezens.tfm 2017/2 (Bianca Westermann); hhprinzler.de 11.08.2017 (Hans Helmut Prinzler); Historical Journal of Film, Radio and Television 38 (3), 2018, S. 662f. (Aida Alagić); H/Soz/Kult, 17.10.2018 (Manuel Menke); MEDIENwissenschaft. Rezensionen/Reviews 4/2018, S. 388f. (Chris Wahl); Spirale. Arts, Lettres, Sciences Humaines.№ 266, automne 2018, S. 51-53 (Katharina Niemeyer)]

 

3. Aufsätze (Auswahl)

  • Mimesis und Nostalgie. In: Mimesis Expanded. Hg. v. Friedrich Balke und Elisa Linseisen. Paderborn: W. Fink 2019. [Erscheint voraussichtlich im März 2020]
  • Nostalgie analogique comme ‚ruinophilie‘. In: Nostalgies, mémoires et cultures médiatiques: entre esthétique, marchandisation et politisation. Hg. v. Emmanuelle Fantin, Sébastien Fevry und Katharina Niemeyer. Villeneuve-d’Ascq: Presses universitaires du Septentrion 2019. [Erscheint voraussichtlich Ende 2019]
  • Compact Disc (gemeinsam mit Axel Volmar). In: Handbuch Sound. Geschichte, Begriffe, Ansätze. Hg. v. Daniel Morat und Hansjakob Ziemer. Stuttgart: Metzler 2018: 324-328. 
  • Nostalgie 4.0? Industrialisierung, Obsoleszenz und der Blick zurück. In: Industrie 4.0 und Made in China 2025. Gesellschaftswissenschaftliche Perspektiven auf Digitalisierung in China und Deutschland. Hg. v. Alexandra Hausstein und Chunrong Zheng. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing 2018, S. 133-147. 
  • „It’s Time for Another Revolution.“ Revolutionität in der Automobilwerbung (gemeinsam mit Sebastian Baden). In: Poetik und Poesie der Werbung. Hg. v. Martina Allen und Ruth Knepel. Bielefeld: transcript 2017, S. 103-120.
  • Retrofotografie. Die Wiederverzauberung der digitalen Welt. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews. Heft 1/2015, S. 9-26.
  • Analogue Nostalgia and the Aesthetics of Digital Remediation. In: Media and Nostalgia. Yearning for the Past, Present and Future. Hg. v. Katharina Niemeyer. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2014, S. 27-38.
  • Intermedialität und Medienreflexion zwischen Konvention und Paradoxie. Schrift und Blindenschrift im Film (gemeinsam mit Andreas Böhn). In: Medienreflexion im Film. Ein Handbuch. Hg. v. Kay Kirchmann und Jens Ruchatz. Bielefeld: transcript 2014, S. 199-211. 

 

4. Interviews und Presse

  • CouchFM-Studentenfutter, Sendung zum Thema Nostalgie, Gäste: Harald Hauswald und Dominik Schrey. Aufgezeichnet im MZI Potsdam am 15.03.2019, Ausstrahlungstermin folgt. 
  • „Gerade das Knistern macht die Schallplatte überlegen.“ Radio-Interview von Doris Hellpoldt für detektor.fm, 16.04.2018 [Link].
  • Analoge Nostalgie als Versuch einer Entschleunigung. Barbara Weinert im Gespräch mit Dominik Schrey. In: tv-diskurs 21 (4), 2017, S. 39-42 [Link].