Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Institut Personen am Institut Prof. Dr. Robin Curtis
Artikelaktionen

Prof. Dr. Robin Curtis

Professorin für Medienkulturwissenschaft

Stellvertretende geschäftsführende Direktorin

  

portrait curtis

    Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    Institut für Medienkulturwissenschaft
    Werthmannstraße 16
    79085 Freiburg im Breisgau

    Tel: +49-(0)-761-203 97844
    E-Mail: robin.curtis(@)mkw.uni-freiburg.de

    Sprechstunden im WiSe 2017/2018:
    
Dienstags, 15-17 Uhr (bitte tragen Sie sich in die
     Liste ein, die in meinem Büro aushängt)
   


Robin Curtis studierte Cinema Studies und German Languages and Literature an der University of Toronto. Anschließend studierte sie Theaterwissenschaft und Nordamerikastudien an der Freien Universität Berlin und schloss das Magister-Studium mit einer Arbeit zum Thema “Film und Gedächtnis: Lakunae der Geschichte(n)” ab..

Ab 1997 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AV Medienwissenschaft Abteilung der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg. Von 2002-2010 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich “Kulturen des Performativen” an der Freien Universität Berlin. Sie promovierte 2003 an der Freien Universität Berlin bei Gertrud Koch zum Thema “Situating the Self: Visceral Experience and Anxiety in the German Non-Fictional Autobiographical Film”. Von 2008-2011 war sie Feodor Lynen-Stipendiatin der Alexander von Humboldt Stiftung. Von 2012 bis 2017 war sie Professorin für “Theorie und Geschichte der audiovisuellen Medien” an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Sie habilitierte 2012 mit der Arbeit “Filmische Immersion.” Seit 2017 ist sie Inhaberin des Lehrstuhls für Medienkulturwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.


Forschungsförderung

  • Antragstellerin DFG gefördertes Graduiertenkolleg 1767 „Faktuales und Fiktionales Erzählen“
  • DAAD Visiting Fellow 2016 at Deutsches Haus, New York University
  • Mitglied des durch die DFG geförderten wissenschaftlichen Netzwerks „Szenographien des Subjekts“
  • Feodor-Lynen-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt Stiftung

 

Forschungsthemen

  • Affekt als Medium der Erkenntnis
  • Immersion als Theorie der Hingabe: Abstraktion und Bewegung
  • Animationen des Denkens: Filmische Bewegung, der Begriff des Lebens und Ästhetische Erfahrung zwischen Leben und Tod
  • Filmische Erkenntnis: Visual Scholarship und kuratorische Praktiken
  • Everyday Experience and Cultural Practice

 

Auszeichnungen

  • 2016: DAAD Visiting Fellow at Deutsches Haus, New York University, August-Oktober (http://deutscheshaus.as.nyu.edu/page/daad)
  • 2008-2011: Feodor-Lynen-Forschungsstipendium, Alexander von Humboldt Stiftung. Kooperation mit dem Department of Visual Studies, State University of New York (SUNY) at Buffalo
  • 2006-2007: Ausgewählte Teilnehmerin am hochschulübergreifenden ProFiL-Programm zur Führungskräfteentwicklung in der Wissenschaft der Technischen Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Freien Universität Berlin (ProFiL - Professionalisierung für Frauen in Forschung und Lehre)
  • 1989: Swiss Ambassador to Canada Award for German Language and Literature, University of Toronto
  • 1984: Stipendiatin der University of Toronto, St. Michael's College

 

Gutachtertätigkeiten

  • für die Deutsche Forschungsgemeinschaft
  • für das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
  • für The American Academy in Berlin
  • für die Fachzeitschrift Medienwissenschaft
  • für die Fachzeitschrift Cinèma & Cie
  • für die Fachzeitschrift Germanic Review
  • für die Fachzeitschrift Animation: An Interdisciplinary Journal
  • für die Fachzeitschrift NECSUS European Journal of Media Studies

 

Herausgeberschaft / Redaktion

 

Wissenschaftlicher Beirat

Mitgliedschaften

  • Network for Cinema Studies in Europe NECS (Gründungsmitglied), 2006
  • Deutscher Hochschulverband, seit 2006
  • Society for Cinema and Media Studies SCMS, USA, seit 1997
  • Gesellschaft für Medienwissenschaft GfM, seit 1997

 

Bücher

Monografien in Vorbereitung

  • Things That Move Us: Affect and Authority. Zusammen mit Bettina Papenburg (in englischer Sprache / in Vorbereitung)
  • Immersion as Abstraction: The Moving Image and Abandon. (In englischer Sprache / in Vorbereitung)


Monografien

  • Conscientious Viscerality: The Autobiographical Stance in German Film and Video. Berlin: Gebrüder Mann Verlag / Edition Imorde. 203 Seiten. 2006.


Sammelbände und Special Issues

  • The Autobiographical Turn in Germanophone Documentary and Autobiographical Film. Hg. Robin Curtis und Angelica Fenner. Rochester: Camden House Press, 2014.
  • Synchronisierung der Künste. Hg. Robin Curtis, Gertrud Koch und Marc Siegel. München: Fink Verlag, 2013.
  • Synästhesie-Effekte: Zur Intermodalität der ästhetischen Wahrnehmung. Hg. Robin Curtis, Marc Glöde und Gertrud Koch. München: Fink Verlag, 2011.
  • Einfühlung: Zu Geschichte und Gegenwart eines ästhetischen Konzepts. Hg. Robin Curtis und Gertrud Koch. München: Fink Verlag, 2009.
  • Eine englische Übersetzung von Einfühlung: Zu Geschichte und Gegenwart eines ästhetischen Konzepts (in Auswahl) ist in Art in Translation Volume 6, Number 4, December 2014 erschienen.
  • Sonderheft „Immersion,” montage AV. Heftherausgeber Robin Curtis und Christiane Voss. 17/2/2008.
  • Deixis und Evidenz. Hg. Horst Wenzel und Ludwig Jäger in Zusammenarbeit mit Robin Curtis und Christina Lechtermann. Freiburg: Rombach Verlag, 2008.
  • Umwidmungen: architektonische und kinematografische Räume Hg. Gertrud Koch in Zusammenarbeit mit Robin Curtis und Marc Glöde. Berlin: Vorwerk 8 Verlag, 2005.
  • Sonderheft „Erinnern / Vergessen,” montage AV. Heftherausgeber Robin Curtis und Jörg Frieß, 11/1/2002.

 

Artikel

In Druck

  • „Waiting, Wandering and Wondering: “Post-cinematic” Spaces in the Multiple Present – Immersive Theatre, The 4-D Cinema Apparatus, Augmented Reality Games” Navigation. A publication for a place without a his-torical centre, created continuously anew in meetings and events that occur in empowered spaces, simulta-neously Hg. Hinrich Sachs, Cecilie Hundevad Meng, Samuel Richter. Eindhoven: Onomatopee, 2017.
  • „Das Denken animieren: ‘Inchoate Form’ und der Eindruck der Metamorphose bei der Wahrnehmung von Zeitbasierten Bildern.” Ästhetik des Gemachten. Hg. Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger, Véronique Sina, Jan-Noël Thon, De Gruyter Verlag, 2017.
  • „Der Tanz der Dinge: der Raum selbst bewegt sich, nähert sich, weicht zurück, dreht sich.“ Nachdemfilm-Sondernummer zum Thema „Film | Tanz | Diskurs. Bewegungsbilder vom Tanzen im modernen Kino“ Hg. Sabine Nessel und Linda Waack. 16 (2017).
  • „Das fehlende Bild: Die Szene und die Abwesenheit des autobiographischen Subjekts bei Bewegtbildmedien.” Szenographien des Subjekts. Hg. Lars Friedrich, Karin Harrasser, Céline Kaiser. Springer VS, 2017.
  • „Autobiographische Dokumentarfilme und historische Verortung.“ Das „eigentlich” im „...wie es (eigentlich) gewesen ist?“ Der Dokumentarfilm und die Geschichte. Hg. Carsten Heinze und Arthur Schlegelmilch, Springer VS, 2017.


2016

  • „Das Vergessen, die Materie und das Selbst: Demenz im Dokumentarfilm” Alte im Film und auf der Bühne. Neue Altersbilder und Altersrollen in den darstellenden Künsten. Hg. Henriette Herwig und Andrea von Hülsen-Esch. Bielefeld: Transcript Verlag. 177-192
  • „Autobiographical Film as Immersive Performance”. Sich selbst aufs Spiel setzen. Spiel als Technik und Medium der Subjektivierung Hg. Christian Moser und Regine Strätling. München: Wilhelm Fink Verlag. 2016 289-306.
  • „Objects Arrested in Time and Space: Abstraction and Affect“. The Cine-Files: A Scholarly Journal of Cinema Studies. Issue 10: Special Issue on Cinematic Affect, Hg. Anne Rutherford. 2016. http://www.thecine-files.com


2015

  • „Immersion and Abstraction“. Immersion in the Visual Arts and Media. Hg. Burcu Dogramaci und Fabienne Liptay. Amsterdam: Rodopi Verlag. 41-64.
  • Historical Reenactments und historisch spezifische Strategien der Verortung in der Geschichte“. Prinzip Wiederholung. Zur Ästhetik von System- und Sinnbildung in Literatur, Kunst und Kultur aus interdisziplinärer Sicht. Hg. Karoly Csuri und Joachim Jacob. Bielefeld: Aisthesis Verlag. 167-177.
  • “Erstarrung, die Pose und das Altern” Pop: Kultur und Kritik 6 (Frühjahr 2015). 78-82.
  • “Copy and Paste: On Matthias Müller and Christopf Girardet“, German Film @ Canada Blog. Goethe Institut (http://blog.goethe.de/arthousefilm/archives/327-Copy-Paste-On-Matthias-Mueller-Christoph-Girardet.html)


2014

  • “Introduction to: Joseph Imorde’s ‘Empathy in Art History’” Art in Translation Volume 6, Number 4, December 2014. 378-379.
  • „Introduction to: Kirsten Wagner’s ‚Animating Architecture: Empathy and Architectonic Space’“ Art in Translation Volume 6, Number 4, December 2014. 400-401.
  • „Whither Autobiography? The Difficulties of Saying „I“ in the German Context”. (zusammen mit Angelica Fenner) The Autobiographical Turn in Germanophone Documentary and Autobiographical Film. Hg. Robin Curtis und Angelica Fenner. Rochester: Camden House Press, 2014. 1-37.


2013

  • „Compression/Repression: Distinguishing Between the Animate and the Inanimate“. Bilder animierter Bewegung / Images of Animate Movement. Hg. Sigrid Leyssen, Pirkko Rathgeber, München. Wilhelm Fink Verlag, eikones Reihe, 2013. 113-134.
  • „Is the Movement of the Film Image a Sign of Vitality?” Touching and Being Touched. Kinesthesia and Empathy in Dance and Movement. Hg. Gabriele Brandstetter, Gerko Egert und Sabine Zubarik. Berlin u. Boston: DeGruyter, 2013. 249-262.
  • „Synthese des Materials: Immersion durch Abstraktion”. Synchronisierung der Künste. Hg. Robin Curtis, Gertrud Koch und Marc Siegel. München: Fink Verlag, 2013. 129-144.
  • „Viszeralität und Monotonie: Girls, Spring Breakers“ Pop: Kultur und Kritik 3 (Herbst 2013). 66-20


2012

  • „The Environmental Self and its Travels Through Imaginary Landscapes” Urban Landscape Observatory: Blicklandschaften Hg. Christophe Girot und Fred Truniger. Berlin: jovis Verlag, 2012.157-174.
  • „Einfühlung and Abstraction in the Moving Image”. Science in Context. Special Issue: Empathy and Einfühlung. Hg. Susan Lanzoni, Robert Brain und Allan Young. 2012. 425-446.


2011

  • „Learning to Live with Abstraction: Filmic Abstraction and Sensory Intermodality”. Habitus in Habitat III: Synaesthesia and Kinaesthetics. Hg. Joerg Fingerhut, Sabine Flach und Jan Söffner. Bern: Peter Lang Verlag. 155-170.
  • “Popular Synesthesia: Reviews of The Hidden Sense: Synesthesia in Art and Science, by Cretien van Campen and Wednesday is Indigo Blue: Discovering the Brain of Synesthesia, by Richard E. Cytowic and David M. Eagleman“. The Senses and Society. Vol. 6 Issue 2. 236-239.


2010

  • „Synästhesie und Immersion: Räumliche Effekte der Bewegung”. Synästhesie-Effekte. Zur Intermodalität der ästhetischen Wahrnehmung. Hg. Robin Curtis, Marc Glöde und Gertrud Koch. München: Fink Verlag, 2010. 131-150.
  • „Immersionseffekte: Intermediale Involvierung in Film und digitale Medien” Ausweitung der Kunstzone. Interart Studies - Neue Perspektiven der Kunstwissenschaften. Hg. Kristiane Hasselmann und Markus Rautzenberg. Bielefeld: Transcript Verlag, 2010, 201-220.


2009

  • „Einführung in die Einfühlung”. Einfühlung – Zu Geschichte und Gegenwart eines ästhetischen Konzepts. Hg. Robin Curtis und Gertrud Koch. München: Fink Verlag, 2009. 11-30.


2008

  • „Immersion und Einfühlung: Zwischen Repräsentalität und Materialität bewegter Bilder”. montage AV 17/2/2008. 89-108.
  • „Theorien ästhetischer Immersion“. (zusammen mit Christiane Voss)  montage AV 17/2/2008. S. 4-10.
  • „Deixis, Imagination und Perzeption: Bestandteile einer performativen Theorie des Films”. Deixis und Evidenz. Hg. Horst Wenzel und Ludwig Jäger in Zusammenarbeit mit Robin Curtis und Christina Lechtermann.Freiburg: Rombach Verlag, 2008. 241-259.
  • „From the Diary to the Web Cam: Michael Brynntrup and the Medial Self”. After the Avant-Garde. Hg. Randall Halle und Reinhild Steingrover, Rochester: Camden House Press, 2008. 225-244.
  • „Mit dem ganzen Körper dabei. Immersion als körpereigene Rezeptionsmodus”. Taktilität Sinneserfahrung als Grenzerfahrung, das Magazin „31” des Instituts für Theorie, Zürcher Hochschule für Gestaltung, Hg. Julia Gelshorn, Jörg Huber und Stefan Neuner, Nr. 12/13 2008: 77-80.
  • „Private Kälte, öffentliches Gefühl. Der Film ‚Triumph des Willens’ und die kinematografische Bewegung”. Fundiert. Das Wissenschaftsmagazin der Freien Universität Berlin 1/2008: 82-87.
  • „How Do We Do Things with Films? Situating Experience between the Word and the Flesh”. Wort und Fleisch: Kino im Spannungsfeld von Text und Körper. Hg. v. Winfried Pauleit, Christina Rüffert, Karl-Heinz Schmid und Alfred Tews, Bremer Symposium zum Film. Berlin: Bertz & Fischer Verlag. 2008. 75-90. (zwei-sprachige Ausgabe) „How Do We Do Things with Films: Die Verortung der Erfahrung zwischen Wort und Fleisch”. Übs. Wilhelm Werthen [= deutsche Übersetzung von „How Do We Do Things with Films?].
  • „Erweiterte Empathie. Bewegung Spiegelneuronen und Einfühlung”. (deutsche Übersetzung von „Expanded Empathy: Movement, Mirror Neurons and Einfühlung”. Übs. Julian Hanich) Emotion – Empathie – Figur: Spielformen der Filmwahrnehmung. Hg. Thomas Schick und Tobias Ebbrecht. Berlin: Vistas Verlag, 2008. 49-60.


2007

  • „Expanded Empathy: Movement, Mirror Neurons and Einfühlung”. Narration and Spectatorship in Moving Images: Perception, Imagination, Emotion. Hg. Joseph & Barbara Anderson, Cambridge: Cambridge Scho-lars Press, 2007: 49-62.
  • „Narration versus Immersion: die Falschen Fährten der Analyse”. Maske und Kothurn. Heft zur Falsche Fährten in Film und Fernsehen. 2. Heft, 53. Jahrgang, Wien: Böhlau-Verlag, 2007: 249-260.
  • „Deixis and the Origo of Time-based Media: Blurring the ‚here and now’ from the Dickson Experimental Sound Film of 1894 to Janet Cardiff's Installation Ghost Machine”. Möglichkeitsräume. Zur Performativität von sensorischer Wahrnehmung. Berlin: Erich Schmidt Verlag (Winter 2006/07): 255-266.
  • „Multikulturalismus und das Vergessen”. Montréal - Toronto. Stadtkultur und Migration in Literatur, Film und Musik. Hg. Verena Berger, Fritz-Peter Kirsch, Daniel Winkler. Berlin: Weidler, 2007: 99-112.
  • „A Battle of Wills: John Bock’s Küchentat”. John Bock. Filme. Hg. Esther Schlicht und Max Hollein. Frankfurt: Schirn Kunsthalle, 2007: 145-152. (zweisprachige Ausgabe) „Willenskämpfe: John Bocks Küchentat” Übs. Bettina Blumenberg und Steven Lindberg. [deutsche Version von „A Battle of Wills”].


2006

  • „Private Kälte, Öffentliches Gefühl: Die Wirkung emotionaler Medien aus interdisziplinärer Perspektive”. (zusammen mit Andreas Keil) Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 56 (Juni 2006): 23-26.
  • Vicarious Pleasures: Fiktion, Immersion und Verortung in der Filmerfahrung” ...Kraft der Illusion. Hg. Christiane Voss, Prof. Dr. Gertrud Koch. München: Fink Verlag, 2006. 191-204.


2005

  • „Life in the Present Tense – Matthias Müller and the Peripheries of the Autobiographical Aesthetic”. The Memo Book. Films, Videos and Installations of Matthias Müller. Hg. Stefanie Schulte Strathaus. Berlin: Vorwerk 8, 2005: 168–208. (zweisprachige Ausgabe).
  • „Haptische Rhythmen. Visuelle Intervalle in der filmischen Wahrnehmung”. (zusammen mit Marc Glöde) In: Aus dem Takt. Rhythmus in Kunst, Kultur und Natur. Hg. Christa Brüstle, Nadia Ghattas, Clemens Risi, Bielefeld: Transcript-Verlag, 2005: 265–284.
  • „Embedded Images: der Kriegsfilm als Viszerale Erfahrung”. Sonderausgabe zum Kriegsfilm. Hg. Judith Keilbach, Drehli Robnick und Michaela Ott. Internet journal. 2005. (http://www.nachdemfilm.de/content/no-7-kamera-kriege).
  • „Selbstverortungen: Räumlichkeit und filmische Autobiographie” Hg. Gertrud Koch, Robin Curtis und Marc Glöde. Berlin: Vorwerk 8, 2005: 70–87.


2004

  • „Über die Grenzen des Körpers Hinaus: Zur Sinnhaften und Sinnenhaften Rezeption Filmischen Raums”. Sprache und Literatur 35 Themenschwerpunkt “Räume der Wahrnehmung”, (2004): 130–144.
  • „Viszerale Bilder: der Kriegsfilm im Zeitalter der 'Intelligenten Waffen'“. Embedded Pictures: Krise des Bildes – Krise der Wahrnehmung. Hg. Martin Roman Deppner, Fachhochschule Bielefeld, 2004: 32–45.
  • „Raum und Räumlichkeit als Wahrnehmungsordnung”. In: Paragrana 13 (2004), Nr.1: Praktiken des Performativen (gemeinsam mit Christof L. Diedrichs, Marc Glöde, Hendrikje Haufe, Kirsten Wagner, Haiko Wandhoff): 15-80.


2003

  • „Ein Leben im Film: Die Bedeutung des Körpers in autobiographischen Werken der Avantgarde”. wo/man - Kino und Identität. Hg. v. Christina Rüffert, Irmbert Schenk, Karl-Heinz Schmid, Alfred Tews. Berlin: Bertz Verlag, 2003: 115–124.
  • „The Stranger in a City filled with Strangers: Moholy-Nagy's Urban Gypsies”. Framework: The Journal on Cinema and Media. Special Issue – Roma in Cinema. 44.2 (Fall 2003): 42–56.
  • „Sınırı Geçmek: İkinci ve Üçüncü Neslin Otobiyografik Filmlerinde Hatırlama ve Unutma”. (Crossing the Border: Remembering and Forgetting in the Autobiographical Films of the Second and Third Generation.) (übersetzt von Melis Behlil) Türk Film Araştırmalarında Yeni Yönelimler 3 (New Directions in Turkish Film Studies 3) Hg. Deniz Derman. Istanbul: Bağlam Yayıncılık, 2003: 159-168.


2002

  • „Trauma, Darstellbarkeit und das Bedürfnis nach medialer Genesung. Rea Tajiris History and Memory. For Akiko and Takeshige. montage AV 11/1/02: 42–73.


2001

  • Katalog zum eigenen kuratierten Sonderprogramm „Out of Time”. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen 2001: 69–124.
  • „Von Wüstenspringmäusen und Männern: Politik, Satire und Leidenschaft in einigen Filmen von Joyce Wie-land”. Kunst / Kino. Gregor Stemmrich Hg. Köln: Oktagon Verlag, 2001: 137–150. (http://www.medienkunstnetz.de/themes/art_and_cinematography/wieland/1/)
  • „The Sublime and the Ridiculous: Joyce Wieland's Investigations into the Temporal and the Superficial”. für Katalog zur Austellung Malerei ohne Malerei Museum der bildenden Künste Leipzig Siemens Kulturprogramm, 2001: 72-75. (zweisprachige Ausgabe).
  • „Zum Erhabenen und Lächerlichem: Joyce Wielands Erforschungen von Zeitlichkeit und Oberfläche”. Übs. Bram Opstelten. [= deutsche Version von „The Sublime and the Ridiculous”].
  • „Forgetting as a Representational Strategy: Erasing the Past in Girl from Moush and Passing DRAMA”. Screening the Past (http://tlweb.latrobe.edu.au/humanities/screeningthepast/current/cc1201.html: Special Issue - Women, New Media and Autobiography Issue 13 (2001).


2000

  • „Film vs. Art: the Presentation of the Moving Image at Oberhausen 2000”. P.O.V. Magazine 40 (Summer 2000).


1999

  • „That's eXistenZ with a ZEE!” P.O.V. Magazine. 37 (Spring 1999). 34.
  • „Oberhausen 1999: Two Festivals in One”. P.O.V. Magazine. 38 (Fall 1999).
  • „Beyond the Cinema's Walls: The Berlin Film Festival 1999”. P.O.V. Magazine. 38 (Fall 1999).
  • „Gefahr im Verzug: Gewalt, Gedächtnis und Zensur in der Hauptstadt”. nachdemfilm 1, 1999 (http://www.nachdemfilm.de).


1998

  • (Zusammen mit Britta Hartmann.) „Tagungsbericht: The Society for Cinema Studies Conference 1997”. Film und Fernsehwissenschaft. Mitteilungen der Gesellschaft für Film und Fernsehwissenschaft e.V. 1 (1998).
  • „What is an Image? A Conference in Cologne Germany Attempts to Bridge Documentary Theory and Prac-tice”. P.O.V. Magazine (Toronto) 34 (Spring/Summer 1998). 14–15.
  • „Wasteland. (Auf der Kippe)”. P.O.V. Magazine 35 (Fall 1998). 38–39
  • „Oberhausen 1998”. P.O.V. Magazine 35 (Fall 1998). 6–7.


1996

  • „Lakunae der Geschichte(n): zu Gedächtnis und Alterität”. Frauen und Film, Heft 56/57 (Sommer 1996). 112–138.
  • „Berlinale 1996 - Kanada in Berlin: Cultural Difference and the Function of the Festival”. Fuse Magazine, a Magazine about Issues of Art and Culture (Toronto), 19:4 (Summer 1996).


1994

  • „Die Sichtbarmachung des kolonialen Diskurses: Das Stereotyp und der weibliche Körper in Sally's Beauty Spot”. Frauen und Film, 54/55. (Frühling 1994). 139–147.


1993

  • „Erste Bilder: Antonionis Chung Kuo Cina”. Antonioni. Die Kunst der Veränderung. Hg. Rolf Schüler. Berlin: Filmkunsthaus Babylon, 1993. 73–74.

 

Verantwortlich organisierte Tagungen und Workshops

2017:

  • Internationale Vortragsreihe zum Thema „Things That Move Us: Affect and Authority“ im Haus der Universität an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (TeilnehmerInnen im Wintersemester 2017: Caroline Pedwell, Senior Lecturer in Cultural Studies and Cultural Sociology, University of Kent, Shane Denson, Assistant Professor of Film and Media Studies, Stanford University, Anne Rutherford, Senior Lecturer, Cinema Studies, Western Sydney University, Sabine Nessel, Professor, Seminar für Filmwissenschaft, Freie Uniersität Berlin, Marie-Luise Angerer, Professor, Institut für Künste und Medien, Universität Potsdam, Aub-rey Anabel, Assistant Professor of Film Studies, Carlton University)


2016:

  • Internationale Vortragsreihe zum Thema „Things That Move Us: Affect and Authority“ im Haus der Universität an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Teilnehmerinnen im Sommersemester 2016: Laura U. Marks, Grant Strate University Professor, School for the Contemporary Arts, Simon Fraser University, Laura Horak, Assistant Professor of Film Studies, Carlton University, Marta Zarzycka, Assistant Professor of Gender Studies and Photography Studies, Utrecht University, Anu Koivunen, Professor of Cinema Studies, Stockholm University, Katariina Kyrölä, University of Turku, Jennifer Barker, Professor of Moving Image Studies, Georgia State University, Julia Leyda, Senior Fellow, Instiute for Advanced Sustainability Studies, Potsdam.)


2014:

  • (zusammen mit Malte Hagener) Workshop zum Thema „Visual Scholarship“ (Teilnehmer: Volker Pantenburg, Brigitta Wagner, Malte Hagener, Robin Curtis) bei der Gesellschaft für Medienwissenschaft Jahrestagung, Marburg, 4.10.2014.
  • Internationaler Workshop zum Thema „Animating Abstraction“ (Teilnehmer: Scott Curtis, Professor in the School of Communication, Northwestern University, Alla Gadassig, Professor of Animation, Emily Carr Uni-versity, Tess Takahashi Professor of Film Studies, York University, Michael Zryd, Professor of Film Studies, York University, Florian Leitner, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Medienwissenschaft Humboldt Universität zu Berlin, Reinhold Görling, Sven Seibel, Julia Bee, Bettina Papenburg) im Haus der Universität, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 9.-10.5.2014.
  • Panel zum Thema „Animating Abstraction“ (Teilnehmer: Suzanne Buchan, Bettina Papenburg, Stefanie Stallschus, Robin Curtis,) bei Society for Cinema and Media Studies Annual Conference, Seattle, 22.3.2014.


2010:

  • „Synchronisierung der Künste”, Internationale Tagung, 7. Und 8. Mai, 2010 im Institute for Cultural Inquiry, Berlin. (Teilnehmer: Sabeth Buchmann, Robin Curtis, Diedrich Diedrichsen, Devin Fore, Anke Hennig, Bran-don Joseph, Hermann Kappelhoff, Gertrud Koch, Thomas Levin, Holger Schulze, Marc Siegel, Georg Witte, Barbara Wurm. Organisatoren: Robin Curtis, Gertrud Koch, Marc Siegel).
  • Panel zum Thema „What is Immersion“ (Teilnehmer: Gertrud Koch, Suzanne Buchan, Christiane Voss, Joshua Yumibe, Robin Curtis) bei Society for Cinema and Media Studies Annual Conference, Los Angeles. 18.3.2010.


2009:

  • „Einstellungen der Öffentlichkeit: Filmische Konfigurationen von 'Ich' und 'Wir.'“ Internationale filmwissen-schaftliche Tagung, 23. bis 25. April 2009, Institute for Cultural Inquiry, Berlin. (Teilnehmer: Miriam Hansen, Philip Rosen, Thomas Elsaesser, David Bathrick, Micha Brumlik, Mihal Friedman, Katharina Sykora, Monika Steinhauser, Thomas Y. Levin, David Rodowick, Karl Sierek, Matthias Kettner, Raymond Bellour, Lydia Goehr, Ed Dimendberg, Nora Alter, Giuliana Bruno, Astrid Deuber-Mankowsky.) Organisatoren: Christa Blümlinger, Robin Curtis, Judith Keilbach, Volker Pantenburg, Sulgi Lie, Thomas Morsch, Simon Rothöhler, Alexandra Schneider, Marc Siegel, Christiane Voss.


2008:

  • Workshop zum Thema: „Synaesthetic-Effects: Intermodality and Film”. (Teilnehmer: Jennifer Barker, Gertrud Koch, Linda Williams, Christiane Voss, Robin Curtis.) bei Society for Cinema and Media Studies Annual Conference, Philadelphia, USA. 7.3.2008. (mit Gertrud Koch)


2007:

  • „Empfindungsräume – zur synästhetischen Wahrnehmung”. Akademie der Künste, Berlin, 12.-14.4. 2007. (Teilnehmer: Hinderk M. Emrich, Karl Schawelka, Vivian Sobchack, Joshua Yumibe, Yuri Tsivian, Daniel Stern, Raymond Bellour, Malte Hagener, Susanne Marschall.)
  • Moderation beim 12. Internationaler Bremer Symposium zum Film zum Thema Wort und Fleisch, 18.-21.1.2007
  • Moderation beim 1. Internationaler Bremen Kolloquium 18.-21.1.2007


2006:

  • „Einfühlung - zu Geschichte und Gegenwart eines ästhetischen Konzepts”. Freie Universität Berlin, SFB 447, Unterprojekt 1, Teilprojekt B11. 7.-9.12.2006. Tagungskonzept und Tagungsleitung.
  • Workshop zum Thema: „Philosophical and Theoretical Concepts of Illusion in Film and Media”. (Teilnehmer: Mary Ann Doane, Philip Rosen, Gertrud Koch, Christiane Voss, Robin Curtis.) bei Society for Cinema and Media Studies Annual Conference, Vancouver, Canada. 5.3.2006. (mit Gertrud Koch)


2003:

  • Moderation des Panels zum Thema „Motherhood” (Teilnehmerinnen: Anat Even, Yael Munk, Michal Aviad) bei der Tagung „Gender: Order/Disorder”, Goethe Institut, Tel Aviv Israel. 1.12.2003.
  • „Umwidmungen: architektonische und kinematographische Räume” im Jüdischen Museum, Berlin SFB 447 Teilprojekt B11: 17.–19. 1. 2003. (mit Gertrud Koch und Marc Glöde).


2001:

  • Zwei Panels zum Thema „Beyond DEFA” an der Society for Cinema Studies Tagung in Washington DC, USA 2001 (mit Beth Moore, University of Massachussettes, Amhurst.) 1. Panel zum Thema „The Dominant Cinema of East Germany”, (Teilnehmer: Rosemary Stott, Claudia Fellmer, Franz Birgel, Stefan Soldovieri.) 2. Panel zum Thema „An Exploration of the Margins of Film Production in the GDR” (Teilnehmer: Daniela Berghahn, Robin Curtis, Claus Löser, Beth Moore.)
     

2000:

  • Moderation des Panels zum Thema „Phantasma Monokultur” (Teilnehmerinnen: Heike Behrend, Joana Breidenbach, Marie Colonna, Claudette Coulanges, Helen Lee, Ella Shohat.) Feminale Frauen Filmfestival 2000, Köln.

 

Öffnungszeiten

Montag: 10 - 13 Uhr
Dienstag: 10 - 16 Uhr

Mittwoch: 10 - 15 Uhr
Donnerstag: 10 - 13 Uhr
Freitag: 10 - 12 Uhr

Kontakt

Institut für Medienkulturwissenschaft
Albert-Ludwigs-Universität
Werthmannstraße 16, 1. OG
79085 Freiburg im Breisgau

Telefon:    +49-(0)-761-203 97841
Fax:          +49-(0)-761-203 97846

Benutzerspezifische Werkzeuge