Annalena Erhardt M.A.

Wissenschaftliche Hilfskraft von Prof. Zemanek

E-Mail: annalena.erhardt(at)mkw.uni-freiburg.de

Sprechstunde: via Zoom oder telefonisch nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail

Vita

Annalena Erhardt ist Medienkulturwissenschaftlerin mit einem Fokus auf visueller Medienkultur aus medienanthropologischer und medienökologischer Perspektive. Sie arbeitet interdisziplinär im Bereich der Visual Culture Studies und Environmental Humanities.

In ihrem Dissertationsprojekt beschäftigt sie sich aktuell ausgehend von einer multimodalen Genregeschichte und -theorie der Umweltfotografie in Fotobüchern mit anthropozänen und alternativen Menschen-Bildern sowie Multispezies-Beziehungen.

Forschungsinteressen/-schwerpunkte

  • Eco (Visual/Multimodal) Literacy
  • Transmedia Ecocriticism
  • Inter- und Transmedialität des Fotobuchs
  • Genregeschichte und -theorie der Umweltfotografie
  • Visualisierung von Umweltdaten und -diskursen
  • Ikonografie des Anthropozäns

Publikationen

  • Annalena Erhardt, „,(P-)revisions of the plants themselves‘ – Die Geschichte(-n) und Zukünfte der Algen vor Augen: Blaupause(-n) für eine Umweltfotografie des Anthropozäns“, in: Kerstin Brandes und Marietta Kesting (Hg.), Landschaft, Wetter, Kraut und Kritter – Anthropozän-Diskurs und Visuelle Kultur (FKW Nr. 75, 2024) [Peer-Review, im Erscheinen].
  • Evi Zemanek und Annalena Erhardt, „Die Medienkarriere des Ozons in der Presse (20. Jahrhundert)“, in: Evi Zemanek (Hg.), Ozon: Natur- und Kulturgeschichte eines flüchtigen Stoffes (München: Oekom, 2023).
  • Annalena Erhardt, „A Guide to Seeing in the Anthropocene“, in: Nadine Barth (Hg.), Tom Hegen: Salt Works (Berlin: Hatje Cantz, 2022). ***ausgezeichnet mit dem Deutschen Fotobuchpreis 2023/24***

Vorträge

  • „Ecocritical Readings from Nature to the Anthropocene“, UAAC-AAUC Conference 2024 – Panel „Eco-Photography: What Does it Offer the History of Photography?“, Western University, 25.10.2024
  • „On Anthropocene Subjects, Books, and Other Species. (Re)Addressing the (Non)Human in Photobooks of the Anthropocene“, Princeton-Weimar Summer School for Media Studies – „Media Subjects: How Does Media Address the Individual?“, Princeton University, 18.06.2024
  • „Revival of the Visual (Survival) Manual. Fotobücher als postdigitale und konviviale Werkzeuge“, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft – Panel „Überlebens-Medien. Werkzeuge, Territorien und Figuren des Konvivialen“, Universität Bonn, 28.09.2023
  • „Bild(um)welten und Mensch-Umwelt-Beziehungen in Fotobüchern des Anthropozäns“, Studientage für Fotografie 2022 – „Medienbeziehungen der Fotografie“, Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg, 20.07.2022

Lehrveranstaltungen

  • Wintersemester 2022/23: „Resilienz durch Medienkompetenz“ im Sonderprogramm „Abmilderung von Lernrückständen“
  • Wintersemester 2021/22: „Ästhetiken des Anthropozäns“ in Co-Teaching mit Evi Zemank und Benjamin Thober

Stipendien und Auszeichnungen

  • Promotionsstipendium der Landesgraduiertenförderung
  • „Studientage für Fotografie“ 2022 am Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg (DDK), VolkswagenStiftung
  • Alumni-Preis der Philologischen Fakultät für die Masterarbeit „Vom Zucker für die Augen zum Gift für die Adern – Ästhetik und Kritik der Anthroposphäre im Luftbild zwischen Fotografie und Infografik am Gegenstand von Tom Hegens Bildband Habitat
  • Deutschlandstipendium im Master Medienkulturforschung

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), AG Eco Media
  • Kulturwissenschaftliche Gesellschaft (KWG)
  • Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft (GiB)
  • Deutsch-Israelische Gesellschaft (DIG), JuFo Freiburg