Visionen der Nachhaltigkeit

VISIONEN DER NACHHALTIGKEIT ist eine Dokumentarfilmreihe und zugleich ein vom Innovationscampus Nachhaltigkeit (ICN) gefördertes inter- und transdisziplinäres Forschungsprojekt, angesiedelt in der Freiburger Medienkulturwissenschaft und am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Unter der Leitung von Prof. Dr. Alexa Weik von Mossner (MKW/Uni Freiburg) und Prof. Dr. Annette Leßmöllmann (KIT) zeigt das Projekt spannende und lösungsorientierte Dokumentarfilme zu Nachhaltigkeitsthemen im Harmonie Kino Freiburg und organisiert vertiefende Workshops mit der Volkshochschule Freiburg. Gemeinsam mit den Umsetzungspartnern und Zuschauer:innen will das Projektteam herausfinden, was Menschen dazu bewegt, sich mit solchen Filmen auseinanderzusetzen, wie sie sich in Diskussionen und Workshops einbringen und wie sich beteiligen an Transformationsprozessen hin zu einer ökologisch nachhaltigeren Gesellschaft.

Die erste Filmreihe: KLIMASCHUTZ widmet sich dem Themenkreis Klimawandel, -mitigation und -adaption sowie den Gefühlen von Wut, Angst, Ohnmacht und Trauer, die viele von uns empfinden angesichts der Klimakrise und den Generationenkonflikten, die es zu bewältigen gilt. Die vier ausgewählten Dokumentarfilme aus Deutschland, Kanada, Australien und den Niederlanden gehen ganz unterschiedlich an das Thema heran und leuchten gesellschaftliche, psychologische, technische und rechtliche Wege zu einem nachhaltigeren Umgang mit dem Klima aus.

Die erste Filmreihe besteht aus vier ausgewählten Filmen aus Deutschland, Kanada, Australien und den Niederlanden. Sie beleuchten gesellschaftliche, psychologische, technische und rechtliche Wege für einen nachhaltigeren Umgang mit dem Klima.

Aufschrei der Jugend: Screening am 22.10.24
The Magnitude of All Things: Screening am 19.11.24
2040: Screening am 10.12.24
Duty of Care: Screening am 14.01.25

Los geht es am 22. Oktober mit dem Eröffnungsfilm Aufschrei der Jugend – Regisseurin Kathrin Pitterling und Vertreter:innen von Fridays for Future werden im Anschluss an das Screening mit dem Publikum diskutieren.