Gastvortrag von Dr. Martin Büdel

Dr. Martin Büdel hält einen Vortrag zum Thema: „Improvising Culture – Ethnologische Musikforschung zu Jazz in Madagaskar. Er untersucht in seinem Projekt mit dem Arbeitstitel „Society as improvisation: Performing and shaping in-/dependencies in Malagasy jazz“ die Bedeutung des Jazz für die Gestaltung der madagassischen Gesellschaft. Es wirft einen Blick auf Bands und Musiker, historische und aktuelle stilistische Entwicklungen sowie charakteristische Aufführungsorte und Finanzierungspraktiken des madagassischen Jazz. Ziel ist es, ein Verständnis für die Beziehung zwischen Jazz und der Gestaltung sozialer Realitäten zu entwickeln, und zwar vor allem auf zwei Ebenen: auf einer strukturellen Ebene, d.h. im Hinblick auf die Organisation des Jazz als musikalischer Praxis, und auf einer ästhetischen Ebene, d.h. im Hinblick darauf, welchen Beitrag der Jazz aufgrund seiner spezifischen musikalischen Form dazu leistet.

Wann? 07.11.2024, 18:15 Uhr

Wo? R 01036a, alte Uni

Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums für die Studierenden des Masterstudiengangs „Interkulturelle Studien – Deutschland und Frankreich“ am Frankreich-Zentrum statt, ist aber teilöffentlich, so dass interessierte Personen gern teilnehmen und mitdiskutieren können.

Eine vorherige Anmeldung bei der Seminarleitung, Frau Dr. Anna Sennefelder, ist hierzu erwünscht:

anna.sennefelder@mkw.uni-freiburg.de

Weitere Informationen sind hier zu finden.