Website-Launch des Projekts: Visionen der Nachhaltigkeit

Visionen der Nachhaltigkeit ist eine Dokumentarfilmreihe und zugleich ein vom Innovationscampus Nachhaltigkeit (ICN) gefördertes inter- und transdisziplinäres Forschungsprojekt, angesiedelt an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Die erste Filmreihe widmet sich dem Themenkreis Klimaschutz, -mitigation und -adaption sowie den Gefühlen von Wut, Angst, Ohnmacht und Trauer, die viele angesichts der Klimakrise empfinden. Sie startet am 22.Oktober 2024 und wird begleitet von Expert:innen-Diskussionen. Der Eintritt für die Screenings und Veranstaltungen ist frei. Die Anmeldung ist ab dem 01. August 2024 möglich.

Mehrere Informationen zur Anmeldung und das genaue Programm finden Sie hier.

Alexa Weik von Mossner wird im Wintersemester auch eine begleitende Lehrveranstaltung in der Freiburger Medienkulturwissenschaft anbieten: Visionen der Nachhaltigkeit: Der Klimawandel im Internationalen Dokumentarfilm.