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Dr. Bettina Papenburg

Wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Curtis

                                                         

    Albert-Ludwigs-Universität Freiburg    portrait papenburg
    Institut für Medienkulturwissenschaft
    Werthmannstraße 16
    79085 Freiburg im Breisgau

    Tel: +49-(0)-761-203 97842
    E-Mail: bettina.papenburg(@)mkw.uni-
    freiburg.de

    Sprechstunden im WiSe 2017/2018:
    
Montags, 14:30 - 15:30 Uhr (nach vorheriger 
                                               Anmeldung per E-Mail)

Bettina Papenburg studierte Ethnologie, Soziologie und Indologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg sowie Ethnologie, Soziologie und Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin. An der Brunel University in London absolvierte sie den Studiengang Sozialanthropologie mit dem Master of Science mit einer Arbeit zum Thema „Becoming Religious: Learning to be a Moral Person in a South-West German Village”. Sie wurde 2007 mit einer Arbeit zu „Transformationen des grotesken Körpers im Kino David Cronenbergs” im Fach Ethnologie an der Fakultät für Verhaltens- und empirische Kulturwissenschaften der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg promoviert. Sie warb das Marie Curie Fellowship for Career Development (157.000 Euro) innerhalb des “People Programmes” im 7. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Kommission ein (FP7-PEOPLE-IEF-2008) und ging als Leiterin des Projekts “Cinematic Representations of the Grotesque Female Body” an das Department of Media and Cultural Studies der Universität Utrecht in die Niederlande (2009-2011). Ihre wissenschaftliche Tätigkeit an der Universität Utrecht führte sie als Assistant Professor am Department of Media and Cultural Studies fort (2011-2013). Im Jahr 2013 wechselte sie an die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, wo sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft tätig war. Seit Oktober 2017 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Medienkulturwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. 

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Körper-, Medien- und Kulturtheorien, Wissenschafts- und Technikforschung, Gender Studies, Visuelle Kultur, Wahrnehmung und Affekt, Ästhetik und Aisthesis, das Groteske. Derzeit arbeitet sie an einer Habilitationsschrift zum Thema „Affekt und Erkenntnis: Visualisierungen in Wissenschaft und Populärkultur”.

 

Forschungsförderung

  • „Medialisierte Affekte, Vergeschlechtlichung und wissenschaftliche Autorität“, Vortrags- und Diskussionsreihe mit nationalen und internationalen Gästen im Sommersemester 2016 und im Wintersemester 2016/17, gefördert von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
  • Stipendium der Europäischen Kommission für eine „Short Term Scientific Mission“ an der Universität Linköping im Rahmen der COST Action IS1307 New Materialism: Networking European Scholarship on „How Matter Comes to Matter“, 1. Februar – 31. März 2015.
  • DAAD-Zuschuss zu Kongressreisen ins Ausland, College Art Association 103rd Annual Conference, 11.-14. Februar 2015 in New York City.
  • Stipendium des Schwerpunktprogramms „Kulturen & Identitäten“ der Universität Utrecht zur Ausarbeitung eines ERC Starting Grant Independent Researcher, 2012.
  • Marie-Curie-Stipendium (Marie Curie Postdoctoral Fellowship for Career Development) im „People“-Programm im 7. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Kommission, 2009-2011. 
  • Konferenzförderung, Schwerpunktprogramm „Kulturen & Identitäten“, Symposium „Carnal Aesthetics: Transgressive Imagery and Feminist Politics“, Universität Utrecht, März 2011.
  • Promotionsabschlussstipendium im Berliner Programm zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre  2005-2006.
  • Promotionsstipendium der Universität Rom „La Sapienza“, 2004-2005.
  • Konferenzförderung der DFG für das internationale und interdisziplinäre Symposium „Maschinenkörper – Körpermaschinen: Mediale Transformationen“, 2004.

 

Forschungsthemen

  • Visuelle Kulturen der Lebenswissenschaften, der Künste und des Alltagslebens
  • Affekt als Erkenntnismedium
  • Körperbilder und Sinneswahrnehmungen in Medienkulturen
  • Lebenswissen nach den Lebenswissenschaften

 

Auszeichnungen

  • Nominiert für den Lehrpreis der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Kategorie: Innovatives Veranstaltungskonzept, zusammen mit Prof. Dr. Robin Curtis, 2016.
  • Visiting Fellow, GEXcel International Collegium for Advanced Transdisciplinary Gender Studies, Universität Linköping, Schweden, 2015.
  • Ausgewählte Mentee im Selma-MeyerPROF-Mentoring-Program für Nachwuchswissenschaftlerinnen, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 2014-2016.
  • Marie-Curie-Postdoctoral-Fellow im 7. Europäischen Forschungsrahmenprogramm, Institut für Medien- und Kulturwissenschaft, Universität Utrecht, Niederlande, 2009-2011
  • Promotionsstipendiatin im Berliner Programm zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre, 2005-2006.
  • Promotionsstipendiatin der Universität Rom „La Sapienza“, 2004-2005.

 

Gutachtertätigkeiten

  • für internationale Fachzeitschriften:

      - Parallax
      - Signs: Journal of Women in Culture and Society
      - Feminist Media Studies
      - Somatechnics Journal
•    für Amsterdam University Press
•    im Promotionsausschuss der Universität Linköping, Tema Genus,
     Department of Thematic Studies
, Schweden

 

Mitgliedschaften

  • GEXcel International Collegium for Advanced Transdisciplinary Gender Studies, seit 2015.
  • The Posthumanities Hub, Universität Linköping, Schweden, seit 2015.
  • Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), seit 2013.
  • COST Action IS1307 New Materialism: Networking European Scholarship on „How Matter Comes to Matter“, Vertreterin der deutschen Delegation im Leitungskomitee, 2013-2017. 
  • Society for Cinema and Media Studies, USA, seit 2013.
  • College Art Association, USA, 2012-2014.
  • Deutscher Hochschulverband (DHV), seit 2012.
  • European Network for Cinema and Media Studies (NECS), seit 2010.
  • Netherlands Research School for Genderstudies (NOG), 2009-2013.

 

Publikationen

Monografien in Vorbereitung

  • Biokulturelle Bilder. Affizierungsstrategien und Evidenzproduktion in populär(-wissenschaftlichen) Filmen zur Molekularbiologie. In Vorbereitung.
  • Things that Move Us: Affect and Authority. Zusammen mit Robin Curtis. In englischer Sprache. In Vorbereitung.

 

Special Issue in (under review)
 

  • „The Processes of Imaging – the Imaging of Processes“, Special Issue, Catalyst: Feminism, Theory, Technoscience. Hg. Bettina Papenburg, Liv Hausken, Sigrid Schmitz, Natasha Myers. Geplantes Publikationsdatum: Herbst 2018. Open Access. Derzeit Überarbeitung ausgewählter im Peer-Review-Verfahren begutachteter Einreichungen.

 

Aufsätze in Zeitschriften und Buchkapitel (im Begutachtungsverfahren)

  • „Imaging Epigenetic Knowledge. Perspectives from Feminist Media Studies and Feminist Science and Technology Studies“. Gemeinsam mit Sigrid Schmitz. Derzeit im double-blind Peer-Review-Verfahren bei Catalyst: Feminism, Theory, Technoscience.
  • „Das Dokumentarische als Rezeptionsmodus und Autorisierungsstrategie bildgebender Verfahren und digitaler Animationen in den Lebenswissenschaften“. In: Zur Ästhetik des Gemachten in Animation und Comic. Hg. Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger, Véronique Sina, Jan-Noël Thon. Berlin: DeGruyter, Gold Open Access. Derzeit in Begutachtung.

 

Monografie

  • Das neue Fleisch: Der groteske Körper im Kino David Cronenbergs. Bielefeld: transcript-Verlag, 2011, 208 Seiten.

 

Herausgeberschaften

Handbuch

  • Gender: Laughter. Hg. Bettina Papenburg. Macmillan Interdisciplinary Handbooks. Farmington Hills, MI: Macmillan Reference USA, 2017. 443 Seiten.

 

Sammelband

  • Carnal Aesthetics: Transgressive Imagery and Feminist Politics. London: IB Tauris, 2012. Hg. Bettina Papenburg und Marta Zarzycka, 246 Seiten.

 

Special Issues / Themenhefte Zeitschriften

  • Motion Pictures: Politics of Perception. Themenheft, Discourse: Journal for Theoretical Studies in Media and Culture, 35.2. (Frühling 2014). Hg. Marta Zarzycka und Bettina Papenburg, 134 Seiten.
  • Körpermaschinen – Maschinenkörper: Mediale Transformationen. Themenheft, Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Heft 14, 2, 2005. Hg. Klaus-Peter Köpping, Bettina Papenburg und Christoph Wulf, 344 Seiten. 

 

Aufsätze in Zeitschriften und Buchkapitel

  • „Inszenierungen des mikroskopischen Dispositivs im animierten molekularbiologischen Lehrfilm“. In: Scientific Fiction. Inszenierungen der Wissenschaft zwischen Film, Fakt und Fiktion. Hg. Luisa Feiersinger. Bildwelten des Wissens, Bd. 14, 
Claudia Blümle; Horst Bredekamp; Matthias Bruhn (Reihen-Hg.), 21-29, Berlin: DeGruyter, 2017.
  • „Introduction“. In: Gender: Laughter. Hg. Bettina Papenburg, xiii-xvi. Macmillan Interdisciplinary Handbooks. Farmington Hills, MI: Macmillan Reference USA, 2017.
  • „Bewegende Modelle des Lebendigen. Zu epistemischem Vermögen und affektiver Kraft (populär-) wissenschaftlicher Animationsfilme“. In: Im Wandel ... – Metamorphosen der Animation. Hg. Julia Eckel, Erwin Feyersinger, Meike Uhrig, 187-210. Heidelberg: Springer VS, 2017.

  • „Affect“. In: Symptoms of the Planetary Condition. Hg. Birgit Kaiser, Kathrin Thiele, Mercedes Bunz, 19-24. Lüneburg: meson Press, 2017. Link zur Online-Version des Buches: http://meson.press/wp-content/uploads/2017/01/978-3-95796-086-3_Symptoms.pdf
  • „Der Schauplatz des Körpers: Judy Chicago und die affektive Wende“. In: Doing Gender in Medien-, Kunst- und Kulturwissenschaften. Eine Einführung. Hg. Rosemarie Buikema, Kathrin Thiele, 259-274. Münster: LIT Verlag, 2017.
  • „Genetische Imaginationen, geschlechtliche Ambivalenzen und Affektbeziehungen im Film Splice“. In: Metamorphosen von Kultur und Geschlecht. Genealogien, Praktiken, Imaginationen, 221-239. Hg. Andreas Langenohl und Anna Schober. München: Wilhelm Fink Verlag, 2016. 
  • „Motion Pictures: Politics of Perception“. In: Discourse: Journal for Theoretical Studies in Media and Culture, 35.2 (Frühling 2014): 163-176.
  • „Introduction“. In: Carnal Aesthetics. Transgressive Imagery and Feminist Politics. Bettina Papenburg und Marta Zarzycka, 1-18. Hg. London: IB Tauris, 2013.
  • „Grotesque Sensations. Carnivalising the Sensorium in the Art of Wangechi Mutu“. In: Carnal Aesthetics. Transgressive Imagery and Feminist Politics. Hg. Bettina Papenburg und Marta Zarzycka, 158-172. London: IB Tauris, 2013.
  • „Der groteske Körper im Zeichen intermodaler Filmerfahrung. Körpermetaphern in den Filmen David Cronenbergs“. In: Global Bodies. Mediale Repräsentationen des Körpers. Hg. Ivo Ritzer and Marcus Stiglegger, 64-74. Berlin: Bertz & Fischer, 2012.   
  • „Der offene Leib. Zu David Cronenbergs Körperbild“. In: David Cronenberg. Hg. Marcus Stiglegger, 89-110. Berlin: Bertz & Fischer, 2011.
  • „Touching the Screen, Striding through the Mirror: The Haptic in Film“. In: What does a Chameleon look like? Topographies of Immersion. Hg. Stefanie Kiwi Menrath und Alexander Schwinghammer, 112-136. Köln: Herbert von Halem Verlag, 2010.
  • „Umkehrungen von passio: Hypnose und Trance in kinematischer und ethnographischer Erfahrung“. In: Handlung und Leidenschaft. Jenseits von actio und passio ( = Paragrana, Heft 18, 2 2009). Hg. Klaus-Peter Köpping, Burkhardt Schnepel und Christoph Wulf: 214-229.   
  • „Monstrosities / Deformations: Metamorphoses in Film Analysis“. In: Semiotic Rotations: Modes of Meaning in Cultural Worlds. Hg. Jaan Valsiner, Sun-Hee Kim Geertz, Jean-Paul Breaux, 39-58. Greenwich, MA: Information Age Publishing, 2007.
  • „Georges Bataille und das Heilige in der Moderne: Mit dem Zeh denken? Exzessive Acéphalie“. In: :IKONEN: - Zeitschrift für Kunst, Kultur und Lebensart. Ausgabe 9, Herbst/Winter 2006: 4-9.
  • „Ästhetik des Deformativen – Mechanisches Begehren in Cronenbergs Film Crash“. In: Körpermaschinen – Maschinenkörper: Mediale Transformationen ( = Paragrana Heft 14, 2 2005). Hg. Klaus-Peter Köpping, Bettina Papenburg und Christoph Wulf: 203-220.

 

Positionspapiere (online)

  • „Processes of Imaging – Imaging of Processes”. Gemeinsames Positionspapier. Arbeitsgruppe „New Materialisms at the Crossroads of the Humanities and the Natural Sciences.” COST-Netzwerk „New Materialism: Networking European Scholarship on how ‘Matter comes to matter’”, Dezember 2015. (http://newmaterialism.eu/wp-content/uploads/2015/12/NewMaterialism-imaging.pdf)
  • „Body Criticsm: Affect as Critical Force”. Positionspapier. „Terra Critica: Re-visioning the Critical Task of the Humanities in a Globalized World“, Universität Utrecht, Dezember 2012. (http://terracritica.net/wp-content/uploads/Papenburg_positionpaper.pdf)
  • „Un/Zulässige Öffnungen. Geschlechtliche Re-Codierungen des Körpers im Film“. Berliner Programm für Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre, Juli 2005.

 

Verantwortlich organisierte Vortragsreihen, Tagungen, Sommerschulen und Panels auf internationalen Fachtagungen

  • Panel zum Thema „The Processes of Imaging“, UNESCO, Paris, 7.-9. Juni 2017. „Environmental Humanities and the New Materialisms: The Ethics of Decolonizing Nature and Culture“ (Achte New-Materialism-Jahrestagung), zusammen mit Prof. Dr. Liv Hausken, Professorin am Deparment of Media and Communication, Universität Oslo und Prof. Dr. Sigrid Schmitz, Gastprofessorin für Gender und Science, Institut für Geschichtswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Vortragsreihe mit nationalen und internationalen Gästen zum Thema „Things that Move Us: Affect and Authority“, Haus der Universität, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Wintersemester 2016/2017. Konzept und Organisation: Prof. Dr. Robin Curtis und Dr. Bettina Papenburg. Gäste: Dr. Carolyn Pedwell, Senior Lecturer in Cultural Studies and Cultural Sociology, University of Kent, Dr. Shane Denson, Assistant Professor of Film and Media Studies, Stanford University, Dr. Anne Rutherford, Senior Lecturer, Cinema Studies, Western Sydney University, Prof. Dr. Sabine Nessel, Seminar für Filmwissenschaft, Freie Uniersität Berlin, Prof. Dr. Marie-Luise Angerer, Institut für Künste und Medien, Universität Potsdam, Dr. Aubrey Anable, Assistant Professor of Film Studies, Carlton University.
  • Workshop zum Thema „The Processes of Imaging / The Imaging of Processes“, Siebte New-Materialism-Jahrestagung „Performing Situated Knowledges: Space, Time, Vulnerability“ in Warschau, 21.-23. September 2016. Konzept und Organisation: Prof. Dr. Sigrid Schmitz, Dr. Bettina Papenburg, Prof. Dr. Liv Hausken.
  • Vortragsreihe mit internationalen Gästen zum Thema „Things that Move Us: Affect and Authority“, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sommersemester 2016. Konzept und Organisation: Prof. Dr. Robin Curtis und Dr. Bettina Papenburg. Gäste: Prof. Dr. Laura U. Marks, Grant Strate University Professor, School for the Contemporary Arts, Simon Fraser University, Dr. Laura Horak, Assistant Professor of Film Studies, Carlton University, Dr. Marta Zarzycka, Assistant Professor of Gender Studies and Photography Studies, Utrecht University, Prof. Dr. Anu Koivunen, Professor of Cinema Studies, Stockholm University, Dr. Katariina Kyrölä, Lecturer in Media Studies, University of Turku, Prof. Dr. Jennifer Barker, Associate Professor of Moving Image Studies, Georgia State University, Dr. Julia Leyda, Senior Fellow, Institute for Advance Sustainability Studies, Universität Potsdam.
  • Panel zum Thema „Motion Pictures: Contemporary Visual Practices of Movement and Stillness“, Jahrestagung der College Art Association (CAA), New York, 12.-15. Februar 2015. Leitung: Dr. Bettina Papenburg und Dr. Marta Zarzycka. Teilnehmerinnen: Prof. Dr. Hanneke Grootenboer, Professor in the History of Art and a Head of the Ruskin School of Art at the University of Oxford, Dr. Shilyh Warren, Assistant Professor of Aesthetics & Film Studies at The University of Texas at Dallas, Dr. Terri Weissman, Associate Professor of Art History in the School of Art and Design at the University of Illinois, Urbana-Champaign, Prof. Dr. Susan Felleman, Professor of Art History in the School of Visual Art and Design at the University of South Carolina.
  • Workshop zum Thema „Animating Abstraction“, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 9. und 10. Mai 2014. Leitung und Organisation: Prof. Dr. Robin Curtis und Dr. Bettina Papenburg. Teilnehmer_innen: Julia Bee, Prof. Dr. Robin Curtis, Prof. Dr. Scott Curtis, Marc Glöde, Prof. Dr. Reinhold Görling, Florian Leitner, Dr. Bettina Papenburg, Sven Seibel, Dr. Tess Takahashi, Prof. Dr. Michael Zyrd.
  • Panel zum Thema „Animating Abstraction“, Society for Cinema and Media Studies Annual Conference, Seattle, 22. März 2014. Leitung: Prof. Dr. Robin Curtis und Dr. Bettina Papenburg. Respondenz: Prof. Dr. Suzanne Buchan, Professor of Animation Aesthetics, Middlesex University, London.
  • Internationale Sommerschule zum Thema „Stillness and Movement of Images: New Perspectives on Temporality, Technology and the Senses in Feminist Theory“, Institut für Medien- und Kulturwissenschaft, Universität Utrecht, 27.-31. August 2012, unter der Schirmherrschaft der Niederländischen Forschungsschule für Geschlechterstudien. Konzept und Leitung: Dr. Bettina Papenburg, Dr. Marta Zarzycka. Gäste: Prof. Dr. Robin Curtis, Prof. Dr. Anu Koivunen, Domitilla Olivieri, Dr. Kyla Schuller, Assistant Professor, Department of Women’s and Gender Studies, Rutgers University, Dr. Louise Wolthers, Curator, Hasselblad Foundation, Göteborg.
  • Internationaler Intensivkurs für Promovierende zum Thema „Challenging the Visual in Feminist Analysis“ am Graduate Gender Programme der Universität Utrecht, 16.-18. April 2012. Konzept und Organisation: Dr. Bettina Papenburg und Dr. Marta Zarzycka. Durchgeführt im Rahmen von „InterGender“, der schwedisch-internationalen Forschungsschule für interdisziplinäre Geschlechterstudien, gefördert vom Schwedischen Forschungsrat.    
  • Symposium „Carnal Aesthetics: Transgressive Imagery and Feminist Politics“, Universität Utrecht, 11. März 2011, in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für Geschichte und Kultur, dem Schwerpunkprogramm Kulturen & Identitäten und dem Graduate Gender Programme. Konzept und Organisation: Dr. Bettina Papenburg und Dr. Marta Zarzycka. Gäste: Dr. Erin Manning, Research Chair for Philosophy and Relational Arts, Concordia University, Prof. Dr. Martine Beugnet, Professor of Film Studies, University of Edinburgh, Dr. Patricia MacCormack, Senior Lecturer in English, Communication, Film and Media, Anglia Ruskin University, Cambridge.
  • Mitglied im Organisationskommittee der Siebten Europäischen Konferenz für Feministische Forschung, Universität Utrecht, 3.-6. Juni 2009. Keynotes: Prof. Dr. Sara Ahmed, Prof. Dr. Rosi Braidotti, Prof. Dr. Claire Colebrook, Prof. Dr. Anne McClintock, Prof. Dr. Griselda Pollock. Organisatorinnen: Prof. Dr. Rosemarie Buikema, Dr. Bettina Papenburg, Dr. Sandra Ponzanesi, Dr. Iris van der Tuin, Dr. Jami Weinstein, Prof. Dr. Gloria Wekker, Dr. Marta Zarzycka.
  • Symposium „Maschinenkörper – Körpermaschinen: Mediale Transformationen“, Freie Universität Berlin, 12.-14. Oktober 2004, in Zusammenarbeit mit dem Interdisziplinären Zentrum für Historische Anthropologie, Freie Universität Berlin und dem Institut für Ethnologie, Universität Heidelberg. Teilnehmende: Jun.-Prof. Dr. Natascha Adamowsky, Prof. Dr. Bernhard Dotzler, Prof. Dr. Sybille Krämer, Prof. Dr. Dieter Mersch, Dr. Holger Schulze, Prof. Dr. Gerburg Treusch-Dieter, Prof. Dr. Elisabeth von Samsonow. Konzept und Organisation: Prof. Dr. Klaus-Peter Köpping, Bettina Papenburg, Prof. Dr. Christoph Wulf. 
     

 

     

 

Öffnungszeiten

Montag: 10 - 13 Uhr
Dienstag: 10 - 16 Uhr

Mittwoch: 10 - 15 Uhr
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